> А на гутшайны срок действия есть?
... уже нет. Раньше срок был 2 года, но Консументеншутц добился отмены.
Теперь срок действия гутшайна - 30 лет; подробности тут: help.ORF.at
Я сама как-то упустила срок (гутшайн был выписан на 2 года), пришла - взяли, я не успела даже рот открыть
Письмо-образец / Musterbrief "abgelaufener Gutschein"
Hans Muster Linz, Datum
Glückstraße 1
4020 Linz
Einschreiben
XY-GmbH & CoKG
Musterstr.1
5020 Salzburg
Betrifft: Gutschein Nr. 1234567, ausgestellt am 1.3.2010
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe am 1.3.2010 bei Ihnen den Gutschein "Thermenvergnügen" zum Preis von € 250,00 erworben. Der Gutschein ist auf zwei Jahre, also bis zum 1.3.2012 befristet. Ich hatte leider keine Möglichkeit den Gutschein innerhalb der Frist einzulösen. In einer aktuellen Entscheidung hat der Oberste Gerichtshof festgestellt, dass die Befristung von Gutscheinen auf 2 Jahre ungültig ist.
Ich ersuche Sie daher um die schriftliche Bestätigung, dass der Gutschein weiterhin gültig ist. Wenn Sie den Gutschein nicht mehr einlösen wollen, ersuche ich um Überweisung des Gutscheinwertes auf mein Konto bei der ABC Bank, Konto-Nr. 1234567, BLZ 99999.
Ich erwarte Ihre Benachrichtigung innerhalb der nächsten 14 Tage.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Muster (=eigenhändige Unterschrift)
На что обратить внимание/Wichtige Informationen zum Musterbrief
In der Entscheidung 7 Ob 22/12d (Entscheidung im Volltext auf www.ak-kosumenten.info) hat der Oberste Gerichtshof festgestellt, dass die Befristung von Gutscheinen auf zwei Jahre ungültig ist. Wenn der Erwerber des Gutscheines nach Ablauf dieser Frist keine Möglichkeit mehr hat, die verbriefte Leistung oder den Wert des Gutscheines zu erhalten, ist der Aussteller des Gutscheines bereichert. Für diese Bereicherung gibt es keine sachliche Rechtfertigung. Es liegt daher eine gröbliche Benachteiligung des Erwerbers vor.